THEATER / AKTUELL

ERWACHSENE

Nach Motiven des Grimmschen Weltmärchens „Von dem Fischer und seiner Frau“

Die Welt war erkrankt an Abwesenheit von Liebe. Was war geschehen?.

Warum wünschte sich die Frau immer mehr und mehr, während der Mann immer desinteressierter und unbeweglicher wurde. Welchen Anteil hatte der Butt daran und wie spiegelte sich die Beziehungsmisere „draußen in der Welt“ wieder? Welche Art von Welt war am Ende verloren und welche gewonnen, war es ein Ende oder ein neuer Anfang?

Wolfgang Tietz, im hiesigen Großraum bekannt als Figurenspieler hat aus der uralten Parabel „von dem Fischer und seiner Frau“, eine allumspannende Weltsicht inszeniert und sich von den Interpretationen verschiedener Autoren gedanklich beflügeln lassen. Aus der Rolle eines Seemannes, der auf einem Geisterschiff ein geheimnisvolles Buch findet, wird der Protagonist die aufgeschlagenen Gemälde kommentieren und mit Hilfe seiner Fingerpuppen, auf sehr eigene Weise beleuchten. Dabei wird es trotz allem beim Orginaltext bleiben, zwar nicht ganz in plattdüütsch (die Frau ist Berlinerin, der Mann Franke), aber doch in Hamburger Küstensprache. Ein kosmopolitisches Stück in jeder Hinsicht, mit tragischen und komischen Elementen.

(Regie: Gabrielle Krusenbaum theaterwerkstatt-an-der-ruhr.de)


Coyote- der heilige Clown

Bei den nordamerikanischen indigenen Völkern, auch bekannt als Trickster, Nachahmer, Spötter, oder Verspotteter. Coyote wird für seine Worte und Taten, die das Gegenteil von dem ausdrücken, was sie sagen oder tun geehrt, oft in Form von Gelächter. Er weiß nicht, was er für Wunder vollbringt, doch wenn er diese Taten erkennt, weint er eher darüber, wenn zur gleichen Zeit andere lachen. Oder auch umgekehrt! Er behält die Macht als Gott, wird aber nicht mit den Göttern in Verbindung gebracht und kann seine Macht auch nicht gegen sie richten.

Wenn Das Gelächter der Welt zu grell wird, die Langeweile sich einnistet, oder das Gejammere unerträglich erscheint, dann ist das der Anlass zum Einsatz von Coyote. Die Menschen werden vor ihm und seinen Tricks gewarnt, doch ihm wird nichts anderes übrig bleiben, außer seiner Aufgabe als Schöpfer und Heiler gerecht zu werden, obwohl es ihm nur wichtig ist, Geschichten zu erfinden, die dann über ihn verbreitet werden. Das war schon seit Anbeginn der Zeit so, es ist einfach seine Art und er kann nichts dagegen machen. So durchschreitet Coyote weiterhin die Welt ALLEINS.

(Regie: Gabrielle Krusenbaum theaterwerkstatt-an-der-ruhr.de/)


Erzählprogramm

In theatralischer Form werden Geschichten erzählt für Erwachsene (programmbezogen auch für Kinder).

Für Erwachsene:
Ein scharfes Leben (erzählt von Wölfen und Coyoten)
ZEN Geschichten oder 11 (Der Witz ist oft das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift)
Eisenbahngeschichten (u. a. v. Anton Tschechow/Bohumil Hrabal)
Ein Abend für Herman Hesse (mit musikalischer Begleitung)

Für Kinder:   
Springende Maus (die Seelenreise eines Mäuserichs hin zum Adler)
Kleiner König Knopf (Die Entdeckung des inneren Königs)
Kaspers Geburt (Wie und warum er eigentlich in die Welt kam)


Eisenbahngeschichten
Der Protagonist wird in der Rolle des Zugbegleiters die Geschichten, die er im Laufe seiner Karriere von den Reisenden hörte, mit den Fahrtgästen im Abteil teilen. Egal, ob es sich um die Reise eines blinden tschechischen Mädchens, das über das Diamantauge verfügt, oder um die Begegnung eines Franzosen mit seinem unheimlichen Gegenüber handelt, immer werden die Darbietungen von Wolfgang Tietz theatralisch serviert, insbesondere auch die seiner fränkischen Heimat, die hier ebenso zum Ausdruck kommen.

Pressestimme
Am 24.9.2011 gab Wolfgang Tietz (Figurentheater Regenbogen) in der legendären Dampfeisenbahn auf der historischen Strecke der malerischen fränkischen Schweiz zwischen Ebermannsstadt und Behringersmühle im Zug seine berühmten Eisenbahngeschichten zum Besten.

Fahrplan der Museumsbahn: Ebermannstadt-Behringersmühle-Strecke 12821


KINDER

Schatzinsel

Für das kleinste Regenbogenpublikum ab 3 Jahren insb. für kleinere Gruppen oder Kindergärten. Kapitän Hansen unternimmt mit seiner kleinen Nichte Sirin eine Seefahrt auf seinem alten Kutter. Sirin ist ein wenig ängstlich und verkriecht sich lieber unter Deck mit ihren Büchern. Denn lesen kann sie schon. Anders als Kalle, ihr bester Freund, der ist als blinder Passagier mit an Bord gekommen, er will unbedingt die Insel finden, die auf der alten Schatzkarte auf einer Flaschenpost verzeichnet ist. Ausgerechnet Sirin soll ihm dabei helfen. Oh weiha, ob das wohl gut geht?

Technik: Mischung aus Erzählung, Schauspiel und Figurentheater in offener und verdeckter Spielweise Spielbar in allen abdunkelbaren Räumen 
Bühnenfläche: 3 m Breite, 2,5 m Tiefe, 2,5 m Höhe
Spieldauer: 30 Minuten
Stromversorgung: 220 V / 2 kW
Auf- und Abbau: je 45 Minuten


Von dem Fischer und seiner Frau

Das zeitlose Grimmsche Märchen über Stillstand und Bewegung Schlotternd vor Angst steht der arme Fischer am Ufer der rauhen See und ruft nach dem Heilbutt, den er vor kurzem gefangen und wieder zurück ins Meer gesetzt hatte, weil der sich als verzauberter Prinz zu erkennen gab. Nun soll ihm der Fisch mit seinen Zauberkräften helfen, die immer größer werden den Wünsche seiner Frau zu erfüllen. Und am Ende sitzen sie wieder in ihrem alten Pott? Überraschenderweise entpuppt sich diese Theaterfassung am Ende als menschenfreundliche Parabel. Wirklich nur ein Kinder- und Hausmärchen, (als Kinderstück ab 6 Jahren), oder etwa ein Mikrokosmos, der letztendlich ums Ganze geht?!
(Für Erwachsene unter dem Titel 2012 – nur die Angst stirbt)

Technik:   
Figurentheater Spielbar in allen abdunkelbaren Räumen mit schwarzem Aushang
Bühnenfläche: 3 m Breite, 3 m Tiefe, 3 m Höhe
Spieldauer: 55 Min. für Kinder / 75 Min. für Erwachsene
Stromversorgung: 220 V / 2 kW in zwei Stromkreisen
Auf- und Abbau: je 60 Minuten
Zuschauerbegrenzung


Hänschen

Hänschen klein ging allein in die Welt hinein
Eine Puppenpoesie für kleine Menschen ab 4 Jahren, sowie für Große, die gern klein sind.
Aus dem Hänschen von damals ist ein Großvater geworden, der in seinem Bart wohnt. Bevor er heim geht, dreht er die Zeit zurück, in der Träume geträumt und wahr wurden. Außer Hans und Hänschen sind dabei: der Mond, die Sternschnuppe, das Klavierchen, der Zirkus, der Kaschper, die Hex, der Seiltänzer, die Ballerina, die Spieluhr, der Regenbogen, die Erde, der Himmel, das Weltall, der
Pisspott, die Traumbrille, der Spieler…….

Technik:  

Mischung aus Schauspiel in offener und verdeckter Spielweise mit Objekten, sowie mit Hand- und Tischpuppen
Spielbar in allen abdunkelbaren Räumen
Bühnenfläche: 3 m Breite, 4 m Tiefe, 3 m Höhe
Spieldauer: 45 Minuten
Stromversorgung: 220 V / 2 kW
Auf- und Abbau: je 90 Minuten
Zuschauerbegrenzung


Sirin

Ein Familienstück für Leute ab sechs für die Adventszeit nach einem Kinderbuch des türkischen Autor Habib Bektas Sirin ist die kleine Tochter des Herrn Yilmaz. Sie sind aus der Türkei und Papa arbeitet schon einige Zeit in Deutschland. Wie viele ihrer Freunde auch will sie Weihnachten feiern, doch ihr Vater ist Moslem und ist dagegen. Wird Sirin ihren Weihnachtsbaum bekommen? AZ Nürnberg: „Interkulturelles Konfliktmanagement auf so spielerische Weise erlebt man selten!“

Technik:  

Erzählspiel für einen Schauspieler mit Figur Spielbar in allen abdunkelbaren Räumen mit schwarzem Aushang Bühnenfläche: 4 m Breite, 5 m Tiefe, 3 m Höhe
Spieldauer: 45 Minuten
Stromversorgung: 220 V / 2 kW in zwei Stromkreisen
Auf- und Abbau: je 90 Minuten
Zuschauerbegrenzung
(Dramaturgie: Kai Schmitt)


Ein kleiner Drache oder: Wer rettet die Welt?

Theaterstück mit Mensch und Puppe für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene.
Die Welt ist am Ende ihrer Tage angelangt, denn tatsächlich hat sich, wie befürchtet, eine Eiskruste um die Sonne gelegt, was zuletzt vor einer Million Jahren geschehen ist. Wird es dem kleinen Drachen mit Hilfe des Mädchens gelingen, dieses Eis zu schmelzen, mit seinem Feuer die Sonne zu befreien, um den Lebewesen im Universum wieder das Licht zu bringen?

Technik:  

Mischung aus Erzählung, Schauspiel und Figurentheater in offener und verdeckter Spielweise
Spielbar in allen abdunkelbaren Räumen Bühnenfläche: 4 m Breite, 4 m Tiefe, 3 m Höhe
Spieldauer: 50 Minuten
Stromversorgung: 220 V / 2 kW
Auf- und Abbau: je 90 Minuten